Rosenwurz Wirkung

Rhodiola rosea, auch bekannt als goldene Wurzel, Rosenwurz oder arktische Wurzel, ist eine Pflanze aus Sibirien, die gut in trockenen, kalten arktischen Klimazonen wächst. Die medizinischen Verbindungen in Rhodiola rosea kommen aus der Wurzel der Pflanze und wurden verwendet, um gelegentlichen Stress, Angst, geistige und körperliche Müdigkeit und depressive Stimmung zu behandeln.

Was ist Rhodiola Rosea?

Rhodiola rosea ist ein Anti-Stress-Ergänzung, die durch mehrere Namen geht, wie arktische Wurzel, rosa Wurzel, Königskrone und goldene Wurzel. Was bewirkt Rhodiola im Körper, damit dieser besser mit Stress umgehen kann?

Als “ergogenes Hilfsmittel” und Adaptogen – oder “natürliches pflanzliches Produkt, das in normalen Dosen nicht toxisch ist, eine unspezifische Reaktion hervorruft und einen normalisierenden physiologischen Einfluss hat” – ist Rhodiola sehr nützlich, um die körperliche und geistige Energie zu verbessern und die negativen Auswirkungen von Stress zu bekämpfen. Sie hilft dem Körper, sich an Stress anzupassen, indem sie die hormonellen Veränderungen, die mit längerem Stress verbunden sind, verringert oder verhindert. Die Forschung legt nahe, dass einige der Wege, auf denen es dies tut, darin bestehen, dass es auf Beta-Endorphine und Opioid-Neuropeptide wirkt, um die Stresstoleranz zu verbessern und andere Faktoren der Stressanpassung positiv zu beeinflussen.

Es hat sich gezeigt, dass Rhodiola mindestens vier wichtige gesundheitliche Vorteile hat. Die wichtigsten Verwendungen von Rhodiola umfassen:

  • Hilfe bei der Reduzierung des “Stresshormons”, Cortisol
  • Bekämpfung von Depressionen und Verbesserung der Gehirnfunktion
  • Unterstützung der Gewichtsabnahme und Hilfe bei der Verbrennung von viszeralem/bauchartigem Fett
  • Erhöhung der Energie und der sportlichen Leistung, während die geistige und körperliche Müdigkeit reduziert wird

Studien haben herausgefunden, dass Rhodiola rosea mehr als 40 Arten von chemischen Verbindungen enthält. Die aktiven Verbindungen, die in der Rhodiola gefunden wurden und die für ihre pharmakologischen Effekte verantwortlich sind, sind Rosavin und Salidrosid. Rosavin ist der einzige Bestandteil, der nur in R. rosea innerhalb der Rhodiola-Pflanzenfamilie vorkommt, während Salidrosid den meisten anderen Rhodiola-Arten gemeinsam ist.

Rosavin wird in höheren Konzentrationen als die Salidroside gefunden, mit einem ungefähren Verhältnis von 3:1 in R. rosea. In Tierstudien wurde festgestellt, dass Rosavin zu den Vorteilen von Rhodiola beiträgt, indem es antidepressive, adaptogene, anxiolytische und stimulierende Effekte hat.

Rosenwurz Wirkung: Positive Eigenschaften

Adaptogen

Entdeckt im Jahr 1947 durch den russischen Wissenschaftler Dr. Nicolai Lazarev, der tatsächlich den Begriff “Adaptogen” prägte, wurden bestimmte Pflanzen auf ihre außergewöhnlichen Stressschutz- und immunstärkenden Eigenschaften untersucht. Rhodiola Rosea war ein Adaptogen der “zweiten Generation” (die erste Generation waren die Mitglieder der Ginseng-Familie) und wurde von den sibirischen Völkern seit jeher verwendet, um mit dem kalten sibirischen Klima und dem Stress des Lebens in einer solch extremen Umgebung zurechtzukommen.

Die adaptogenen Vorteile der Rhodiola kommen zum Teil von einer Phytochemikalie, die sie enthält, Salisdrosid, eine Verbindung, die Angst und Stress lindert. Rhodiola hilft, den Cortisolspiegel – das Stresshormon – im Körper auszugleichen. Wenn er zu hoch ist, kann er ihn senken, und umgekehrt, wenn er zu niedrig ist, kann er ihn erhöhen; das ist die Kraft eines Adaptogens.

Rhodiola repariert erschöpfte und ausgebrannte Nebennieren, was es sehr effektiv bei der Bekämpfung von Stress, Müdigkeit, Angst und Sorgen macht. Es steigert das Wohlbefinden, indem es zwei Neurotransmitter unterstützt, die essentiell für die Stimmung und die mentale Funktion sind: Serotonin und Dopamin. Diese Neurotransmitter sind entscheidend für Konzentration und Gedächtnis und haben einen großen Einfluss auf die Fähigkeit, Glücksgefühle zu stimulieren.

Langlebigkeit

Rhodiola Rosea ist weithin für seine vielversprechenden Anti-Aging- und Langlebigkeitseffekte erforscht worden. Die Forschung legt nahe, dass seine wichtigsten aktiven Bestandteile, Salidrosid und verschiedene Rosavinverbindungen, für die Langlebigkeitseffekte dieses Krauts verantwortlich sind. Es wurde festgestellt, dass Salidrosid die menschlichen Zellen vor vorzeitiger Alterung schützt, wenn sie oxidativem Stress ausgesetzt sind. Dies gilt besonders für die Hautzellen, da es die Fähigkeit der alternden Hautzellen, sich zu teilen, bewahrt und somit eine gesunde, strahlende Haut erhält.

Rhodiola wirkt durch mehrere Wege, um das Immunsystem auf natürliche Weise zu energetisieren und zu stärken. Neuere Studien deuten darauf hin, dass Rhodiola auch die endotheliale Dysfunktion verhindert, ein Prozess, der zu hohem Blutdruck und Atherosklerose (Verhärtung der Arterien) führen kann.

Wenn Sie Ihre geistige Schärfe bis ins hohe Alter beibehalten wollen, helfen die adaptogenen Qualitäten von Rhodiola Rosea, das Gehirn und das Nervensystem aufzuladen, um nicht nur körperlich, sondern auch geistig und emotional stark zu bleiben.

Sportliche Leistung

Von der russischen Olympiamannschaft verwendet, um ihr Potential in der Leichtathletik und im Bodybuilding zu maximieren, hilft Rhodiola Rosea, die Ausdauer und das Durchhaltevermögen zu erhöhen, indem es die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöht und die oxidativen Schäden reduziert. Da die primäre Funktion der roten Blutkörperchen darin besteht, Sauerstoff zu den Muskeln zu transportieren, kann eine höhere Anzahl von roten Blutkörperchen die sportliche Leistung deutlich verbessern und helfen, die Ermüdung zu verzögern.

Rhodiola ist auch ein starker Entzündungshemmer, der eine schnelle Muskelerholung unterstützt und die Ausdauer verbessert. Es hat sich gezeigt, dass es die ATP-Synthese erhöht – die Energiewährung der Zelle – und somit mehr Energie für Kraft und Ausdauer produziert.

Weiterführende Links:

https://www.nccih.nih.gov/health/rhodiola

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17072830/

https://www.annualreviews.org/doi/10.1146/annurev.pa.09.040169.002223

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2952180/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17637521/

Titelbildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rhodiola.rosea.7648.jpg